PRESSEMITTEILUNG 27/2023

Krumbach, den 27.06.23

Erneuerung der Fahrbahndecken westlich von Weißenhorn - Vollsperrung der Staatsstraßen St 2019 und St 2029 sowie der Kreisstraßen NU 3 und NU 9 in vier Bauabschnitten

Verlängerung der Vollsperrung des Bauabschnittes zwischen Witzighausen, Gewerbegebiet Junkeräcker und Kreisverkehr Holzschwang bis voraussichtlich Freitagabend, den 07.07.2023. Die Strecke zwischen Aufheim und Holzschwang inklusive Kreisverkehr bei Holzschwang wird planmäßig am Freitagabend, den 30.06.2023 geöffnet.

Durch die Sperrungen missachtende Verkehrsteilnehmer kam es wiederholt zu erheblichen Gefährdungen der Mitarbeiter der ausführenden Firmen. Dadurch wurde nicht nur der kontinuierliche Bauablauf empfindlich gestört, sondern auch die Qualität der Bauarbeiten hat gelitten.

Bei den Fräsarbeiten wurden zudem untere Asphaltschichten freigelegt, die weitergehenden Sanierungen als geplant erforderlich machten.

Trotz der für Unvorhergesehenes in die Bauzeit einkalkulierten Pufferzeiten ergab sich, insbesondere wegen der die Sperrung missachtenden Verkehrsteilnehmer, nun eine Bauzeitverlängerung. In Abstimmung mit der bauausführenden Firma konnte dies so gesteuert werden, dass hiervon im Wesentlichen nur noch die Strecke der Staatsstraße 2029 zwischen Holzschwang und Witzighausen ab dem Gewerbegebiet Junkeräcker mit einer Verlängerung der Vollsperrung bis 07.07.2023 betroffen ist.
Die Umleitung für Verkehrsteilnehmer von und nach Weißenhorn verläuft über Pfaffenhofen a. d. Roth (Staatstraße St 2020) und Holzschwang (Kreisstraße NU 3) nach Neu-Ulm bzw. in Gegenrichtung.
Für Verkehrsteilnehmer von Witzighausen (St 2019) wird über Senden (St 2031) nach Neu-Ulm bzw. umgekehrt umgeleitet.

Die Kreisstraße NU 3 von Aufheim nach Holzschwang inklusive dem Kreisverkehr bei Holzschwang wird voraussichtlich noch am Freitag (30.06.2023) im Laufe des Spätnachmittags für den Verkehr freigegeben.

Darüber hinaus bleibt die Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Hausen von der Kreisstraße NU 3 Aufheim – Holzschwang gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Kreisverkehr bei Aufheim Richtung Gerlenhofen über die Kreisstraße NU 11.

Ebenso bleibt an der Staatsstraße St 2019 der Parkplatz vor Witzighausen weiterhin gesperrt. Die Umleitung des Geh- und Radverkehrs ist kleinräumig ausgeschildert.

(siehe Umleitungsplan)

 

Ansprechpartner:

Stefan Greineder

Abteilungsleiter S1 – Landkreis Neu-Ulm

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 130

email: stefan.greineder@stbakru.bayern.de