Projekte Hochbau

Landkreise und kreisfreie Städte

Projektstand

Bauliche Nutzung

Suchergebnisse

Resultate 11-11 von insgesamt 11 Treffern für "*"

Die folgende Auflistungen listet alle Ergebnisse zu Ihrem gesuchten Begriff auf.
Umbau und Sanierung des ehemaligen Kapuzinerklosters Dillingen Das Kapuzinerkloster wurde in den Jahren 1695 bis 1699 erbaut. Das Ensemble umfasste zur Erbauungszeit die Kapuzinerkirche und den Klostertrakt, an der Südseite der Kirche angeschlossen und um einen quadratischen Hof gruppiert. Alt und neu bilden im Gestaltungskonzept konsequent einen klaren Kontrast. Rahmen aus Sichtbeton markieren dabei den Eingriff in die historische Bausubstanz und akzentuieren den repräsentativen Haupteingang sowie die Anbindung des Klostergebäudes an den Bibliotheksanbau. Sämtliche Ausbaudetails führen als Leitmotiv die für die Kapuzinermönche charakteristische „gebaute Armut“ in einer schlichten und puristischen Architektursprache mit zeitgemäßen Mitteln fort. Die Historie des Ortes soll für die Nutzer erlebbar gemacht werden. Unter anderem finden die Gäste der Akademie in jedem Unterkunftszimmer eine informative Gebäudedokumentationstafel. Zu einem besonderen Erlebnisort wurde der Seminarraum durch seine Situierung im ehemaligen Chorraum der Kirche.