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St 2025, OU Balzhausen-Thannhausen Die Ortsdurchfahrten von Balzhausen, Burg, Nettershausen und Thannhausen sollen vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Dazu drängt sich eine gemeinsame Planung der bisher separat betrachteten Ortsumfahrungen Balzhausen und Thannhausen auf. Aus den bisherigen Planungen zur Ortsumfahrung Balzhausen steht der Trassenkorridor südwestlich von Balzhausen bereits fest. Derzeit erarbeitet das Staatliche Bauamt Krumbach für den Bereich zwischen Balzhausen und Thannhausen mögliche Varianten, um diese anschließend mit den Kommunen abzustimmen.
St 2025, OU Münsterhausen (Sonderbaulast) Die Ortsdurchfahrt Münsterhausen soll vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Der Markt Münsterhausen hat die Baulast der Ortsumfahrung übernommen (Sonderbaulast). Planung und Bau durch den Markt Münsterhausen. Das staatliche Bauamt überwacht und begleitet die Maßnahme, da die Umfahrung mit Verkehrsfreigabe zur Staatstraße 2025 gewidmet und die Ortsdurchfahrt abgestuft wird. Die Verkehrsfreigabe erfolgte im Dezember 2020.
GZ 5, Verlegung in Kleinkötz Mit der Verlegung der Kreisstraße GZ 5 in Kleinkötz soll die Ortsdurchfahrt vom Verkehr entlastet werden. Geplant ist die Verlegung der Kreisstraße durch das bestehende Gewerbegebiet, um auch den LKW Verkehr zielgerichtet zu lenken und eine Durchgängigkeit herzustellen. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren zur Erlangung von Baurecht.
NU 3, Abbiegespur Senden, Berliner Straße Der Knotenpunkt Kreisstraße NU 3, Königsberger Straße / Berliner Straße befindet sich im nördlichen Stadtgebiet von Senden im Landkreis Neu-Ulm und hat eine wichtige Verkehrsfunktion. Aufgrund des stark gestiegenen gemischten Kraftfahrer-, Radfahrer- und Fußgängerverkehrs, der unmittelbar im Zusammenhang mit den entstandenen und stetig wachsenden Einkaufszentren steht, muss die Kreuzungsanlage den zukünftigen Verkehrsverhältnissen entsprechend angepasst werden. Deshalb wird der Knotenpunkt baulich um zwei Rechtsabbiegespuren, sowie zwei Geradeausfahrstreifen ergänzt. Als weitere Maßnahme wird der Einmündungsbereich zur Danziger Straße umgebaut, sodass zukünftig das Linksabbiegen von der Berliner Straße in die Danziger Straße und umgekehrt nicht mehr möglich ist. Mit dieser Maßnahme wird der Rückstau vermieden. Für den Umbau und die Ertüchtigung des Knotenpunktes investiert der Landkreis Neu-Ulm zusammen mit der Stadt Senden mehr als 1 Millionen Euro.
NU 5, Rad- und Wirtschaftsweg zw. Illertissen-Unterroth Zwischen der Stadt Illertissen und der Gemeinde Unterroth wurde bereits vor einigen Jahren ein Geh- und Radweg realisiert. Dabei wurde von Illertissen über Jedesheim und die Gemeindeverbindungsstraße zur NU 5 eine Durchgängigkeit zwischen Illertissen und Unterroth geschaffen. Diese war jedoch auf Grund des damals noch in der Planung befindlichen Gewerbegebietes Leitschäcker eine temporäre Lösung. Da nun das Gewerbegebiet erschlossen wurde, kann nun der Lückenschluss zwischen den beiden Abschnitten erfolgen. Der Ausbau des Wirtschaftsweges entlang der NU 5 zwischen dem Gewerbegebiet Leitschäcker und des Abzweiges nach Jedesheim (Biogasanlage) ist im Investitionsprogramm des Landkreises Neu-Ulm enthalten. Der Landkreis Neu-Ulm, Träger der Straßenbaulast, hat für das Projekt Zuwendungen bei der Regierung von Schwaben beantragt. Die Baukosten für den rund 1,6 km langen Rad- und Wirtschaftsweges belaufen sich auf ca. 589.000 €. Davon entfallen 472.000 € für den Geh-und Radweg und 117.000 € für den Wirtschaftsweg.