PRESSEMITTEILUNG 33/2021

Krumbach, den 07.06.21

Gemeinschaftlicher Ausbau der Ortsdurchfahrt Buttenwiesen, Staatsstraße 2027, beginnt

Die Fahrbahn und die Gehwege in der Ortsdurchfahrt Buttenwiesen befinden sich in einem baulich ungenügenden Zustand. Die Gemeinde Buttenwiesen und das Staatliche Bauamt Krumbach bauen daher gemeinschaftlich die Ortsdurchfahrt im Zuge der Staatsstraße 2027 aus. Die Bauarbeiten starten am Mittwoch, den 9. Juni, und lösen somit direkt die derzeit noch laufenden Leitungsbauarbeiten ab. Die Ortsdurchfahrt bleibt daher wie bisher für den Verkehr voll gesperrt.

Die Fahrbahn und die Gehwege sind in der Ortdurchfahrt spürbar geschädigt. Ferner sind die Gehwege im Ortsbereich nicht breit genug. Das Staatliche Bauamt und die Gemeinde bauen daher zusammen die Ortsdurchfahrt zwischen dem Baugebiet Stixenfeld und der St. Leonhard - Straße (Kirche Heiligste Dreifaltigkeit) auf einer Länge von ca. 700 m aus.

Im Rahmen der Ausbaumaßnahme wird der schadhafte Straßen- und Gehwegbelag grundlegend erneuert und die Straßenentwässerung angepasst. Die Gehwege werden verbreitert, auf Höhe des Baugebietes Stixenfeld entsteht ein Kreisverkehr, und es werden zwei Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

Während der Baumaßnahme ist die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über die Kreisstraßen DLG 23 – Pfaffenhofen – DLG 21 – Unterthürheim – DLG 20 – St 2027 umgeleitet.

Für die AVV-Regionalbuslinien 404 und 405 ergeben sich ab dem 14. Juni Einschränkungen. Diese müssen aufgrund der Bauarbeiten großräumig umgeleitet werden, und können die Haltestellen Buttenwiesen, Rathaus und Abzweigung Pfaffenhofen nicht bedienen. Für diesen Zeitraum werden Ersatzhaltestellen an der Abzweigung Unterthürheim (Ersatzhaltestelle in Richtung Wertingen in der Unterthürheim Str.) und Pfaffenhofen, Zusamstraße (Ersatzhaltestelle in Richtung Wertingen im Herdweg) eingerichtet, so dass alternative Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen.

Das Staatliche Bauamt und die Gemeinde bitten alle Verkehrsteilnehmer und betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen, und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

Für den Ausbau und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt investieren der Freistaat Bayern und die Gemeinde insgesamt rund 1,6 Mio. €.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser  

Staatliches Bauamt Krumbach  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de