PRESSEMITTEILUNG 24/2022

Krumbach, den 27.06.22

Bundesstraße 10, Zweibahnigen Ausbau von Neu-Ulm bis zur Anschlussstelle Nersingen (A7) fertiggestellt

Dank des außenordentlichen guten Baufortschrittes der ausführenden Firmen kann die Verkehrsfreigabe früher durchgeführt werden als ursprünglich geplant. Die im Bundesverkehrswegeplan 2030 als "Vordringlicher Bedarf" eingestufte Maßnahme an der B 10 bei Neu-Ulm wird am Montag, den 27.06.2022, feierlich für den Verkehr freigegeben.

Die bisher einbahnige B 10 wurde im Bereich zwischen Neu-Ulm (St 2021, Einmündung Breitenhofstraße) und der Anschlussstelle Nersingen (A7) durch das Staatliche Bauamt Krumbach zweibahnig ausgebaut. So erhielt jede Fahrtrichtung einen weiteren Fahrstreifen und Standstreifen, die Richtungsfahrbahnen wurden dabei voneinander getrennt. Durch die Beseitigung der Ampelanlagen an der St 2021 (AS Breitenhof) und der AS Nersingen (A7) werden zukünftig Staubildungen vermieden, eine Verringerung der Reisezeit und eine Erhöhung der Mobilität, insbesondere für Pendler, erreicht. Darüber hinaus wurde die Anschlussstelle Nersingen zu einem vollständigen Kleeblatt ausgebaut.

Der vierspurig ausgebaute Abschnitt ist 5,5 km lang. Es wurden zusätzlich 6 km Wirtschafts-, Geh- und Radwege neu angelegt sowie die A 7 im Bereich der AS Nersingen in einer Länge von rd. 1 km ausgebaut. Für den zweibahnigen Ausbau waren insgesamt 13 Ingenieurbauwerke neu zu errichten. Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 45 Mio. €.

Voraussichtlich ab Montag, den 04.07.2022, kann auf der nördlichen Fahrbahn der Bundesstraße 10 im Bereich der Anschlussstelle Nersingen (A7) gefahren werden. Die Restarbeiten werden voraussichtlich bis zum Spätsommer 2022 andauern.

Der Streckenabschnitt vom Kreisverkehrsplatz am Gewerbegebiet an der AS Nersingen bis zur Anschlussstelle Breitenhof (St 2021) wurde ab dem 24. Juni 2022 als Kraftfahrstraße ausgewiesen. Kraftfahrzeuge, die bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h erreichen, dürfen die Bundesstraße 10 nicht mehr benutzen und müssen auf das untergeordnete Straßennetz ausweichen.

 

Ansprechpartner:

Lukas Schäfer  

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908 - 130

lukas.schaefer@stbakru.bayern.de