Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung - Sanierung Haus A und B

Dillingen a.d.Donau

Die im 17. Jahrhundert erbaute Akademie liegt in der Kardinal-von-Waldburg-Straße in der Dillinger Altstadt. Zunächst wurde das Gebäude als Universität und später als Philosophisch-Technische Hochschule genutzt. 1971 wurde die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung gegründet. Sie ist eine Fortbildungsstätte mit Übernachtungsmöglichkeiten.
In den Jahren 2003 bis 2005 wurde aufgrund der beengten Eingangssituation der Eingangsbereich neu organisiert und mit einer Hofüberdachung versehen.
In den Hauptgebäuden A und B befinden sich zentrale Einrichtungen wie zum Beispiel naturwissenschaftliche Hörsäle, Seminarräume, Dozentenbüros und Unterkunftszimmer. Die vielfältig strukturierten Gebäude weisen einen unterschiedlichen Sanierungsstand auf. Bis voraussichtlich 2024 soll eine Sanierung der Häuser A und B in Teilabschnitten erfolgen.

Projektstand: im Bau

Kosten genehmigt: 4,6 Mio. €

Entwurf: Staatliches Bauamt Krumbach