Staatliches Bauamt Krumbach
Staatliches Bauamt Krumbach © StBAKru

Historie

Die Bayerische Staatsregierung hat sich mit dem Projekt "Verwaltung 21" das Ziel gesetzt, die Verwaltungsstrukturen Bayerns zu reformieren und zu modernisieren.
Das Straßenbauamt Neu-Ulm wurde zum 01.01.2007 mit dem bisherigen Staatlichen Hochbauamt Krumbach unter der neuen Bezeichnung Staatliches Bauamt Krumbach zusammengeführt und im Februar 2007 von Neu-Ulm nach Krumbach in die Nattenhauser Straße verlegt. Die Aufgaben des Straßen- und Hochbaus werden nun gemeinsam wahrgenommen. Seit 27. Januar 2014 sind beide Fachbereiche (Straßenbau und Hochbau) in der Nattenhauser Straße 16 untergebracht

Straßenbauamt Neu-Ulm 1925
Straßenbauamt Neu-Ulm 1925 © StBAKru

Straßenbauamt Neu-Ulm

Das ehemalige Straßenbauamt Neu-Ulm geht aus dem 1875 gegründeten "Königlichen Straßen- und Flussbauamt" Dillingen hervor.

1925 wurde das Straßen- und Flussbauamt von Dillingen a. d. Donau nach Neu-Ulm in die Schützenstraße verlegt, um den Grenzstandort Neu-Ulm gegenüber dem württembergischen Ulm zu stärken.

 

Straßenbauamt Neu-Ulm 2006
Straßenbauamt Neu-Ulm 2006 © StBAKru

1953 gingen die wasserbaulichen Aufgaben an die neu gegründeten Wasserwirtschaftsämter über. Damit entstand das Straßenbauamt Neu-Ulm.

2007 wurde das Straßenbauamt Neu-Ulm im Zuge der Verwaltungsreform unter der neuen Bezeichnung Staatliches Bauamt Krumbach in das Gebäude der Wasserwirtschaft Nattenhauser Straße verlegt.

Gebäude Staatliches Hochbauamt bis 2014
Gebäude Staatliches Hochbauamt bis 2014 © StBAKru

Staatliches Hochbauamt

Das Staatliche Hochbauamt ist seit dem 01.01.1997 in Krumbach ansässig. Mit der bayernweiten Zusammenlegung der Finanzbauämter, die für zivile und militärische Bauten der Bundesrepublik Deutschland sowie der US- und Natostreitkräfte zuständig waren, mit den Land- und Universitätsbauämtern (zuständig für Bauten des Freistaats Bayern), wurde in Krumbach das Staatliche Hochbauamt gegründet. Die Hochbauaufgaben für den heutigen Zuständigkeitsbereich wurden bis dahin von Augsburg aus wahrgenommen.

Bildergalerie