Neubau Amtsgericht Günzburg

Günzburg

Bereits im Architektenwettbewerb für den Neubau des Amtsgerichtes Günzburg wurde die Entwicklung einer in städtebaulicher, gestalterischer, wirtschaftlicher und funktionaler Hinsicht zukunftsweisende Lösung zur Aufgabe gestellt. Dabei wurden anspruchsvolle Zielvorgaben zum energieeffizienten Bauen und zur Nachhaltigkeit berücksichtigt.
An der Nahtstelle zwischen der höhergelegenen Altstadt mit dem anmutenden Schloss, sowie dem westlich angrenzenden Wohn- und Landschaftsraum der Günzaue wurde ein Gebäude erstellt, das sich durch die Geschossstaffelung gut in die vorhandene Topografie einbindet. Die Gliederung dieses Gebäudes resultiert nicht nur aus dem vorhandenen Geländeverlauf, sondern auch aus der aus Sicherheitsgründen funktional notwendigen Trennung der Räume mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen. Das neue Amtsgericht ist das erste Passivhaus der bayerischen Justiz.

Projektstand: fertiggestellt 2016

Kosten genehmigt: 16,2 Mio. €

Entwurf: Staatliches Bauamt Krumbach