PRESSEMITTEILUNG 47/2019

Krumbach, den 15.05.19

Bundesstraße 30, Autobahndreieck Neu-Ulm; Sanierung der Fahrbahndecke auf den Rampen Wiblingen - Senden und Gegenrichtung; Sperrungen der Rampen an zwei Wochenenden

Im Zuge der Sanierung der Staatsstraßenunterführung und der westlich gelegenen Feldwegunterführung am Autobahndreieck Neu-Ulm im Zuge der B 30 werden die Fahrbahnrampen von Wiblingen kommend in Richtung Senden, und die Fahrbahnrampe von Senden kommend in Richtung Wiblingen mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Um die Fahrbahnrampen erneuern zu können ist jeweils eine Sperrung dieser an einem Wochenende erforderlich. Die Sperrung der Rampe von Senden in Fahrtrichtung Wiblingen erfolgt am kommenden Wochenende von Freitag, den 17. Mai, ab 14.00 Uhr bis Sonntagabend, den 19. Mai. Am darauffolgenden Wochenende wird von Freitag, den 24. bis Sonntag den 26. Mai die Rampe von Wiblingen kommend in Fahrtrichtung Senden saniert. Der Verkehr wird während den beiden Rampensperrungen über die Anschlussstelle Neu-Ulm/Mitte umgeleitet.

Während der Sperrphase werden die vorhandenen Schutzplanken abgebaut, und die Straßenbankette sowie die schadhafte Fahrbahndecke der Rampe abgefräst. Anschließend wird eine neue Fahrbahndecke (Asphaltbinder- und  Asphaltdeckschicht) eingebaut, die Schutzplanken erneuert, und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Gleichzeitig werden die Rampensperrungen im Bereich des Autobahndreiecks Neu-Ulm genutzt, um die Fahrbahndecke auf der B 28 ebenfalls zu erneuern. Hierfür wird im Zuge der B 28 auf einer Länge von ca. 300 m ein Fahrsteifen im betroffenen Bereich eingezogen.

Das Staatliche Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die dringend erforderlichen Bauarbeiten. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, während der Bauarbeiten die Baustelle weiträumig zu umfahren.