PRESSEMITTEILUNG 51/2019

Krumbach, den 25.06.19

Straßenbaumaßnahme zur Ertüchtigung der Kreuzung Augsburger Straße / Tulpenstraße im Bereich des Polizeiohrs in Günzburg muss erneut verschoben werden; Ausschreibung ergab kein annehmbares Angebot

Bereits im letzten Jahr sollte der o.g. Kreuzungsumbau als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Staatlichen Bauamt Krumbach und der Stadt Günzburg verwirklicht werden. Wie berichtet, musste das seinerzeitige Vergabeverfahren aufgehoben werden, nachdem seitens der Bauwirtschaft kein einziges Angebot eingereicht wurde.

 

Im Rahmen einer erneuten Ausschreibung im Frühjahr 2019 war die Nachfrage der Bauwirtschaft – wohl aufgrund der derzeit boomenden Auftragslage im Bausektor – erneut sehr zurückhaltend. Auf die aktuelle Ausschreibung hat sich lediglich eine einzige Bauunternehmung beworben. Nach eingehender Prüfung und Wertung konnte dem eingegangenen Angebot aufgrund nicht angemessener Angebotspreise der Zuschlag nicht erteilt werden. Das Staatliche Bauamt hat daraufhin nach Rücksprache mit der Stadt Günzburg die Ausschreibung erneut aufgehoben.

Es ist nun beabsichtigt, die Baumaßnahme im Frühjahr 2020 baulich umzusetzen.

Dafür soll bereits im Spätsommer dieses Jahres das Ausschreibungsverfahren starten. Aufgrund der langen Angebotsfrist und der damit zur Verfügung stehende lange Zeitraum für die Ausarbeitung der Angebote sind wir sehr zuversichtlich, ein erfolgreiches Vergabeverfahren durchführen zu können und annehmbare Angebotspreise zu erhalten.