PRESSEMITTEILUNG 62/2019

Krumbach, den 26.09.19

Bundesstraße B 16, Sperrung Mühlwegtunnel in Günzburg

Wegen dringend notwendiger Reparaturarbeiten an der Beleuchtung im Mühlwegtunnel muss dieser vom 30. September bis 2. Oktober tagsüber voll gesperrt werden.

Im Sommer dieses Jahres ist durch ein zu hohes Fahrzeug die Beleuchtung im Mühlwegtunnel beschädigt worden. Da zum Thema Tunnelsicherheit strenge Vorgaben bestehen, musste nach dem Ausfall der Beleuchtung die Geschwindigkeit auf   50 km/h beschränkt werden, um eine längere Sperrung zu vermeiden.

Nun steht die Reparatur der Beleuchtung bevor, die allerdings nur unter Vollsperrung des Tunnels möglich ist. Um die Beeinträchtigungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, wird die Vollsperrung aber nur während der Bauzeit untertags nach dem morgendlichen Berufsverkehr aktiviert und ist ansonsten nachts aufgehoben. Folgende Sperrzeiten sind geplant:

  • Montag, 30. September tagsüber von ca. 10:00 Uhr bis abends gegen 20:00 Uhr
  • Dienstag, 1. Oktober und Mittwoch, 2. Oktober jeweils von ca. 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Die Umleitung verläuft in der gesperrten Zeit von Krumbach kommend ab der Einmündung Geschwister-Scholl-Straße über die Ichenhauser Straße, Krankenhausstraße, Sedanstraße und Augsburgerstraße zurück zur B 16 über das Polizeiohr. In der Gegenrichtung von Donauwörth kommend verläuft die Umleitung genau umgekehrt.

Nach den Reparaturarbeiten kann im Tunnel auch die seit der Beschädigung aufgestellte Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben werden.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.