PRESSEMITTEILUNG 73/2019

Krumbach, den 12.11.19

Noch ein Stück mehr Sicherheit für die Bundesstraße B 16

Nach Hochwang und Deubach wird nun noch ein letztes Mal für dieses Jahr eine neue Maßnahme im Bereich der Stadt Ichenhausen begonnen: am südlichen Ortseingang errichtet das Staatliche Bauamt Krumbach ab 18. November eine Querungshilfe.

Wenn ein Radfahrer aus Süden kommend nach Ichenhausen fährt, endet sein Weg auf Höhe der Minigolfanlage gleich nördlich der Bahngleise. Der Geh- und Radweg wird ab hier auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter in Richtung Ichenhausen geführt. Die hierdurch erzwungene Überquerung der vielbefahrenen Bundesstraße B 16 durch Fußgänger und Radfahrer ist der Stadt Ichenhausen und dem für die Bundesstraße zuständigen Staatlichen Bauamt Krumbach schon länger ein Dorn im Auge.

Deshalb wurde dieses Jahr vorbereitet, hier eine Verbesserung der Verkehrssicherheit durch den Bau einer Querungshilfe zu erreichen. Die Verkehrsteilnehmer im Bereich der Stadt Ichenhausen mussten zwar durch den Bau der Querungshilfen in Hochwang und die aktuell in Bau befindliche Linksabbiegespur auf der Kreisstraße bei Deubach bereits zahlreiche Umwege in Kauf nehmen, aufgrund der guten finanziellen Ausstattung im Bundesstraßenhaushalt dieses Jahr ist es aber möglich und sinnvoll, auch diese Maßnahme noch in Angriff zu nehmen. Der Baubeginn ist für den 18. November geplant, bei guter Witterung kann die Maßnahme bis Jahresende abgeschlossen werden, andernfalls soll zumindest die Sperrung über den Winter aufgehoben werden können.

Die Verkehrsführung gliedert sich in zwei Phasen: in der ersten Woche finden die Arbeiten nur in den Randbereichen statt, so dass PKW mit verminderter Geschwindigkeit noch normal durch den Baustellenbereich fahren dürfen. Wegen ihrer größeren Breite müssen LKW aber bereits umgeleitet werden. Diese können über die Günztal- und Neue Bahnhofstraße den Baustellenbereich kleinräumig umfahren. Am Kasteck wird hierfür die Vorfahrtsregelung geändert werden.

Ab dem 25. November muss die Bundesstraße B 16 dann voll gesperrt werden. Hier wird der gesamte Verkehr über die Günztalstraße geleitet und an der Einmündung in die Bgm.-Thaler Straße aufgeteilt: der Weg in Richtung Autobahn A 8 / Günzburg wird zur Meidung des Kastecks großräumig über Oxenbronn und Kleinkötz zurück auf die Bundesstraße B 16 ausgeschildert, der Verkehr nach Ettenbeuren oder Hochwang wird über das Kasteck geleitet.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für dennoch entstehende Verkehrsbehinderungen, die Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen, und um ein rücksichtvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.