PRESSEMITTEILUNG 75/2019

Krumbach, den 19.11.19

Böschungen an der Kreisstraße GZ 12 bei Bayersried werden abgegraben

Ab Montag, den 25. November, werden südlich von Bayersried an der Kreisstraße GZ 12 an zwei Stellen die steilen Böschungen abgegraben, um ein erneutes Abrutschen zu verhindern. Dafür sind eine Woche Vollsperrung und eine weitere Woche halbseitige Sperrung notwendig.

Zwischen der Kreisstraße GZ 12 (St.-Georg-Straße) und dem westlich angrenzenden Wald verläuft ein Geh- und Radweg. An zwei Stellen ist die Böschung so steil, dass sie in der Vergangenheit schon mal nachgegeben hat und Teile des Sandbodens über den Radweg nachgerutscht sind. Um zu verhindern, dass das noch mal passiert, soll die Böschung abgegraben werden und dadurch flacher bzw. stabiler werden.

Für die dazu notwendigen Bauarbeiten werden die Kreisstraße GZ 12 und der begleitende Geh- und Radweg ab Montag, den 25. November zunächst für eine Woche voll gesperrt. Dies ist erforderlich, da in dieser Zeit große Bäume gefällt werden müssen und sich hierbei keine Verkehrsteilnehmer im Umfeld befinden dürfen. Die Umleitung erfolgt je nach Fahrtrichtung über Balzhausen / Thannhausen (GZ 12, St 2025, B 300) oder Krumbach / Niederraunau / Mindelzell (B 300, B 16, GZ 7).

Ab dem 2. Dezember wird die Abgrabung dann unter halbseitiger Sperrung durchgeführt.

Da es sich beim betroffenen Waldstück um ein naturschutzfachlich hochwertig geschütztes Gebiet handelt, waren im Vorfeld einige Abstimmungen und auch vorbereitende Ausgleichsmaßnahmen nötig. So wurden in der Umgebung Nistkästen für die vorhandenen Fledermäuse angebracht und eine Waldameisenkolonie umgesiedelt. Nach der Maßnahme soll die abgegrabene Fläche naturschutzfachlich aufgewertet und dauerhaft als solche gepflegt werden.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Vollsperrung verbundenen Umwegigkeiten und um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen.

Weitere Informationen