PRESSEMITTEILUNG 82/2020

Krumbach, den 06.03.20

Staatsstraße 2028, Ausbau Ortsdurchfahrt Holzheim-Weisingen; Beginn der Bauarbeiten am Mittwoch, den 11. März 2020

Die Staatsstraße 2028 (Römerstraße) ist in der Ortdurchfahrt Holzheim - Weisingen durch die hohe Verkehrsbelastung spürbar geschädigt. Das Staatliche Bauamt Krumbach baut daher die Ortsdurchfahrt zusammen mit der Gemeinde zwischen dem Edeka-Markt in Holzheim und dem Ärztehaus in Weisingen auf einer Länge von ca. 400 m aus. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Mittwoch, den 11. März, mit einer Ampelregelung.

Im Rahmen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt wird die schadhafte Fahrbahnbefestigung der Römerstraße komplett ausgebaut, und die Fahrbahndecke sowie die darunterliegende Asphalttragschicht neu hergestellt. Die Straßenentwässerung wird den neuen Verhältnissen angepasst. Gleichzeitig werden im Zuge der St 2028 beidseitig Radfahrschutzstreifen angelegt, und auf Höhe der Marienapotheke eine Querungshilfe für Fußgänger geschaffen. Nordseitig der Römerstraße entsteht zwischen dem Edeka-Markt und der Einmündung der Dr.-Burgkart-Straße ein neuer Gehweg.

Am kommenden Mittwoch beginnen die Bauarbeiten, welche sich vorerst auf den Neubau des Gehwegs und der Straßenentwässerungseinrichtungen konzentrieren. Die Verkehrsregelung erfolgt während dieser Bauphase mit einer Ampel, und wird voraussichtlich bis Ende April andauern. Daran anschließend erfolgt der Straßenausbau unter Vollsperrung für den Verkehr. Während dieser Bauphase soll der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen ab dem Kreisverkehr auf Höhe des Kernkraftwerkes Gundremmingen über Lauingen und Dillingen nach Holzheim umgeleitet werden. Hierüber wird das Staatliche Bauamt Krumbach noch gesondert informieren.

Während der Baumaßnahme ist im Bereich der Ortsdurchfahrt Holzheim - Weisingen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet daher alle Verkehrsteilnehmer und betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen, und um ein rücksichtvolles Fahrverhalten.

Für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Holzheim-Weisingen investiert der Freistaat Bayern rund 550.000 €, und leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und verkehrssichere Infrastruktur.