PRESSEMITTEILUNG 91/2020

Krumbach, den 19.05.20

Staatsstraße 2028, Ausbau Ortsdurchfahrt Holzheim-Weisingen - Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan; Vollsperrung der Römerstraße ab Montag, den 25. Mai

Seit März wird die Staatsstraße 2028 (Römerstraße) in der Ortsdurchfahrt zwischen Holzheim und Weisingen bestandsnah ausgebaut. Bisher wurde nordseitig der Römerstraße ein neuer Gehweg angelegt, die bestehende Staatsstraße bis zur Straßenmitte erneuert und ausgebaut, sowie ein neuer Entwässerungskanal verlegt, einschließlich Anpassung der Straßenentwässerung (Rinnen, Sinkkästen) an die neuen Verhältnisse. Diese Bauarbeiten konnten bisher unter halbseitiger Sperrung für den Verkehr mit einer Ampelregelung ausgeführt werden.

Für die nun anschließende Bauphase muss ab kommenden Montag, den 25. Mai die Römerstraße für den Verkehr gesperrt werden. Hier wird nun der restliche Teil der St 2028 bis zum Ärztehaus in Weisingen ausgebaut und erneuert, einschließlich Anpassung der Straßenentwässerung. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis Mitte August dauern.

In einer anschließenden, weiteren Bauphase wird ebenfalls unter Vollsperrung auf Höhe des Edeka-Marktes/der Marien-Apotheke eine barrierefreie Querungshilfe eingebaut, welche künftig das Überqueren der Römerstraße für Fußgänger und Radfahrer deutlich erleichtern wird. Zusätzlich werden in diesem Bereich die beidseitigen Gehwege grundhaft erneuert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Oktober dauern. Während der beiden Phasen der Vollsperrung sind der Edeka-Markt und die Marien-Apotheke aus Richtung Weisingen oder Holzheim immer anfahrbar.

Für die Verkehrsteilnehmer wird eine Umleitung eingerichtet. Der Verkehr von Wertingen kommend wird ab Binswangen über Kicklingen-Fristingen-Dillingen-Lauingen (Kreisverkehr „Mausfalle“)-Gundremmingen umgeleitet. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog geführt.

Während der Baumaßnahme ist im Bereich der Ortsdurchfahrt Holzheim - Weisingen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Im Schul- und Linienbusverkehr kann es zu geringfügigen Verspätungen kommen. Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet daher alle Verkehrsteilnehmer und betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen, und um ein rücksichtvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser  

Staatliches Bauamt Krumbach  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de