PRESSEMITTEILUNG 42/2021

Krumbach, den 06.07.21

Vorankündigung: Sanierung der Bundesstraße B 300 östlich von Thannhausen

Aufgrund des erhaltungswürdigen Fahrbahnzustandes wird ab dem 26.07.2021 auf insgesamt 5,5 km die Bundesstraße B300 östlich von Thannhausen saniert. In mehreren Bauphasen mit wechselnden Umleitungskonzepten wird die Fahrbahn der Bundesstraße ab der westlichen Einmündung von Ziemetshausen bis zur westlichen Zufahrt von Schönebach komplett erneuert. Dazu muss die Bundesstraße abschnittsweise voll gesperrt und umgeleitet werden. Die Bauarbeiten dauern vsl. 8 bis 9 Wochen. Die einzelnen Bauphasen und Umleitungen werden rechtzeitig vor Baubeginn gesondert bekannt gegeben.

Durch die hohe Verkehrsbelastung sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Risse, Ausmagerungen und Unebenheiten in der Asphaltfahrbahn entstanden, wodurch die Substanz der Bundesstraße rapide abnimmt. Die Analyse zahlreicher Asphaltbohrkerne auf besagter Strecke zeigte, dass der Oberbau nur für eine Deckschichterneuerung bereits zu sehr geschädigt ist. Daher wird auf gesamter Länge von Ziemetshausen bis Schönebach der Asphaltoberbau ausgetauscht.

Um Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer durch die Baumaßnahme zu reduzieren, wird diese bewusst größtenteils in den Sommerferien durchgeführt. Abgesehen von den Hauptreiserouten herrscht in dieser Zeit erfahrungsgemäß ein geringeres Verkehrsaufkommen. In die Planung der Maßnahme und der Umleitungen wurden sowohl das staatliche Bauamt Augsburg, der Landkreis Augsburg und die angrenzenden Kommunen frühzeitig eingebunden, um Kollisionen mit anderen großräumigen Sperrungen zu vermeiden.