PRESSEMITTEILUNG 60/2021

Krumbach, den 01.10.21

Staatsstraße 2025, Ausbau zwischen Veitriedhausen und Lauingen - Vollsperrung ab dem 11. Oktober

Der Straßenverlauf und der Ausbauzustand der Staatsstraße 2025 zwischen Veitriedhausen und Lauingen werden den Anforderungen des Verkehrs nicht mehr gerecht. Das Staatliche Bauamt Krumbach baut daher die Staatsstraße bestandsorientiert aus. Hierfür wird die St 2025 ab dem 11. Oktober für den Verkehr voll gesperrt.

Der kurvige Straßenverlauf, die zu schmale Fahrbahnbreite von teilweise unter 6,00 m; sowie der nicht genügend tragfähige Straßenaufbau der St 2025 zwischen Veitriedhausen und Lauingen (Einmündung Riedhauser Straße) beeinträchtigen die Verkehrssicherheit. Das Staatliche Bauamt Krumbach baut daher die Staatsstraße zwischen Veitriedhausen und Lauingen (Einmündung Riedhauser Straße) auf einer Länge von ca. 1,0 km bestandsorientiert aus. Der Straßenverlauf wird verkehrssicher gestaltet, ein ungünstiger Kurvenbereich entschärft und eine durchgängige Fahrbahnbreite von 6,50 m hergestellt.

Die Bauarbeiten starten am kommenden Montag, den 4. Oktober, zunächst unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Anschließend wird ab dem 11. Oktober die St 2025 zwischen Veitriedhausen und Lauingen gesperrt. Mit dem Ausbau zwischen Veitriedhausen und Lauingen wird die Gesamtstrecke zwischen Haunsheim und Lauingen komplettiert, sowie eine durchgängige und verkehrssichere Straßenverbindung ins Bachtal geschaffen.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über die B 16 Anschlussstelle Faimingen, Echenbrunn (Kreisstraße DLG 7), Gundelfingen nach Veitriedhausen umgeleitet.

Für den Ausbau der Staatsstraße investiert der Freistaat Bayern rund 1,3 Mio. €.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anlieger um Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen, sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke und im Baustellenbereich.

Ansprechpartner:

Andreas Reiser  

Staatliches Bauamt Krumbach  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach 

08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de