PRESSEMITTEILUNG 06/2022

Krumbach, den 23.02.22

Bundesstraße 28 bei Senden, Erhaltungsarbeiten am Straßenkörper in Fahrtrichtung Neu-Ulm

Das Staatliche Bauamt Krumbach führt diese Woche, Donnerstag, den 24.02.2022 und Freitag, den 25.02.2022 gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten Baumfällarbeiten an der B28 von Senden kommend in Fahrrichtung Neu-Ulm Höhe Gurrensee durch.

Anhand der Ergebnisse der aktuellen Baumkontrolle wurde festgestellt, dass einige Bäume durch die vergangenen Stürme einen unsicheren Stand aufweisen. Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht sind Fällungen der Problembäume unumgänglich. Darüber hinaus wird zeitgleich eine turnusmäßige Auslichtungsmaßnahme durchgeführt.

Die Fällarbeiten nehmen eine einseitige Fahrbahnverengung (Standspur und ein Fahrstreifen) aus Senden in Fahrrichtung Neu-Ulm in Anspruch. Zusätzlich sind mehrmalige, kurze Vollsperrzeiten von ca. 10 Minuten zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr durch die Autobahnpolizei Günzburg von Nöten. Dabei wird der Verkehr durch eine Drosselfahrt bis zum Stillstand gebracht. Dies ist an diesen Stellen notwendig, wo Problembäume (z.B. starke Hänger Richtung Straße) sicher zu Boden gebracht werden müssen.

Anschließend wird von Montag, den 28.02.2022 bis voraussichtlich Freitag, den 04.03.2022 auf Höhe der Bahnbrücke bei Senden bis zum Parkplatz am Gurrensee die Straßenentwässerung der B28 überprüft. In diesem Zeitraum wird es zu geringen Verkehrseinschränkungen durch eine Wanderbaustelle kommen. Betroffen ist der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Der Verkehr wird über den rechten Fahrstreifen und den Standstreifen an der Baustelle vorbeigeleitet.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis, sowie um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Ansprechpartner:

Lukas Schäfer  

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-130

lukas.schaefer@stbakru.bayern.de