PRESSEMITTEILUNG 25/2022

Krumbach, den 29.06.22

Bundesstraße 16, Instandsetzung der Feldwegbrücke über die B 16 bei Blindheim; Vollsperrung der Bundesstraße 16 zwischen Höchstädt und Blindheim am Samstag, den 02.07.2022 von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Bundesstraße 16 und der straßenbegleitende Geh- und Radweg zwischen Höchstädt und Blindheim müssen am Samstag, den 02.07.2022 von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr wegen der Instandsetzung der Feldwegbrücke über die B 16 bei Blindheim für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.

Die Umleitung wird ausgeschildert und verläuft aus Richtung Höchstädt kommend über die Einmündung der Sonderheimer Straße und anschließend über die Kreisstraße DLG 23 nach Blindheim. Über die Kreuzung Bahnhofstraße/Petersruhstraße wird der Verkehr anschließend über die Kreisstraße DLG 32 (innerörtlich An der Bahn) wieder auf die Bundesstraße 16 eingeleitet. Die Umleitung aus Richtung Donauwörth verläuft in umgekehrter Richtung. Fußgänger und Radfahrer werden örtlich über das angrenzende Feldwegenetz umgeleitet.

An dem 52 Jahre alten Brückenbauwerk werden die geschädigte Brückenabdichtung, die seitlichen Brückenkappen, Bauwerksgeländer und die Übergangskonstruktion am Übergang Fahrbahn zur Brücke erneuert. Zudem werden für den Unterhalt des Brückenbauwerks Treppen entlang der Böschungen nachgerüstet.

Mit den Instandsetzungsarbeiten wurde die Firma Vitus Rieder GmbH & Ko. KG aus Bissingen beauftragt. Die Kosten für die Instandsetzungsarbeiten belaufen sich auf rund 0,62 Mio. €.

Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Mitte September.

Der obenliegende Feldweg bleibt während der gesamten Bauzeit für den Verkehr gesperrt.

Eine weitere einwöchige Vollsperrung der Bundesstraße 16 wird voraussichtlich Ende August erforderlich. Diese Sperrung überlagert sich mit der Vollsperrung der Bundesstraße 16 für die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Tapfheim und Schwenningen, die in den Sommerferien geplant ist.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen, um eine sichere, schnelle und gute Abwicklung der Instandsetzungsarbeiten gewährleisten zu können.