PRESSEMITTEILUNG 29/2022

Krumbach, den 18.07.22

Staatsstraße 2212 bei Lutzingen, Staatsstraße 2032 zwischen Hausen und dem Abzweig Donaualtheim;

Sanierung der Fahrbahndecken vom 20. bis 29. Juli

Die Fahrbahndecken der Staatsstraße 2212 bei Lutzingen und der Staatsstraße 2032 bei Hausen bis zum Abzweig nach Donaualtheim weisen oberflächige Rissbildungen und Schadstellen auf.

Das Staatliche Bauamt Krumbach saniert daher im Zuge der Bestandserhaltung die Fahrbahndecken der beiden Staatsstraßen mittels eines Dünnschichtbelags. Die Bauabreiten starten am kommenden Mittwoch, den 20. Juli, und sollen bis Ende Juli abgeschlossen werden. In diesem Zeitraum werden die St 2212 und St 2032 zeitweise für den Verkehr gesperrt.

In einem ersten Schritt werden Unebenheiten der Fahrbahndecken und die Straßenmarkierung mit einer Feinfräse entfernt. Hierfür wird am Mittwoch, den 20. Juli, die St 2032 bei Hausen (Georg-Hogen-Ring), zwischen dem Kreisverkehr auf Höhe des Gartencenter Spengler und dem nördlichen gelegenen Abzweig nach Donaualtheim an der Anschlussstelle Dillingen Mitte, für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab der Taxisparkkreuzung über die Anschlussstellen Dillingen West und Ost und die B16. Anschließend wird dieser Streckenzug für den Verkehr wieder freigegeben und die St 2212 bei Lutzingen für die Fräsarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird dabei großräumig in beiden Fahrtrichtungen ab Höchstädt über Tapfheim, Bissingen und Warnhofen umgeleitet. Anschließend wird auch dieser Streckenabschnitt für den Verkehr freigegeben. Die Fräsarbeiten auf den beiden Staatsstraßen sollen bis spätesten Donnerstag, den 21. Juli, abgeschlossen werden.

Am Montag, den 25. Juli, erfolgt der Einbau des neuen Fahrbahnbelags. Dabei wird eine neue, rund 1,5 cm dicke Verschleißschicht (Dünnschichtbelag) auf die feingefrästen Fahrbahnflächen aufgebracht. Die oberflächigen Schadstellen werden beseitigt und die Fahrbahndecke neu versiegelt, so dass diese vor äußeren Witterungseinflüssen und Niederschlagswasser wieder geschützt ist.

Hierfür wird die St 2212 bei Lutzingen ab dem 25. Juli für voraussichtlich zwei Tage gesperrt und der Verkehr analog den Fräsarbeiten umgeleitet. Darauffolgend wird am Mittwoch, den 27. Juli, die St 2032 für den Einbau des Dünnschichtbelags gesperrt und der Verkehr analog den Fräsarbeiten umgeleitet. Bis spätestens Freitag sollen die Bauabreiten abgeschlossen sein.

Für die Sanierung der Fahrbahndecke der St 2212 und St 2032 investiert der Freistaat Bayern rund 200.000 €, und leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Staatsstraßen im Landkreis.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer und betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen, sowie um ein rücksichtvolles Fahrverhalten im Baustellenbereich und auf den Umleitungsstrecken.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser   

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de