PRESSEMITTEILUNG 3/2022

Krumbach, den 21.01.22

Ausbau der Staatsstraße St 2019 von Deisenhausen bis Ingstetten - Rodungsarbeiten ab dem 24.01.2022

Das Staatliche Bauamt Krumbach beginnt in diesem Jahr mit dem Ausbau der Staatstraße St 2019 zwischen Deisenhausen und Ingstetten. In der zweiten Jahreshälfte starten im ersten Bauabschnitt, der vom westlichen Ortsausgang von Deisenhausen auf einer Länge von ca. drei Kilometern bis zur Verbindungsstraße nach Breitenthal führt, die Bauarbeiten. Die Staatsstraße wird auf sieben Meter Breite ausgebaut sowie in Lage- und Höhenverlauf bestandsnah optimiert. Zudem wird auf gesamter Länge von Deisenhausen bis Ingstetten ein straßenbegleitender Radweg angelegt. Der Freistaat Bayern investiert hier rund neun Millionen Euro in den verkehrssicheren Ausbau der Staatsstraße, sowie rund zwei Millionen Euro in den Ausbau des Radwegenetzes. Dieser wird über das Sonderprogramm "Stadt und Land" mit 80 Prozent von der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

Zur Bauvorbereitung müssen die Bäume in diesem Abschnitt auf der neuen Trasse in der vegetationsarmen Zeit bis Ende Februar gerodet werden. Für die Rodungsarbeiten muss die Staatsstraße St 2019 im Ausbaubereich ab dem 24.01.2022 für ca. fünf Tage gesperrt werden. Die Sperrung wird tagsüber in der Zeit zwischen 8:30 Uhr und ca. 16:00 Uhr aktiviert. Außerhalb dieser Zeit ist die Straße für den Verkehr freigegeben. Für die Dauer der Sperrung wird eine Umleitung eingerichtet.

Warum werden die Rodungsarbeiten schon jetzt im Winter durchgeführt und nicht erst unmittelbar vor Beginn der Bauarbeiten? Grund sind die baumbrütenden Vögel. Durch das Entfernen der Bäume vor der Brutsaison suchen sich die Vögel andere Orte für den Nestbau, sodass sie während der Brutpflege nicht durch die Bauarbeiten gestört werden.

Zu den Rodungsarbeiten werden entlang der Strecke Bodenproben aus der Fahrbahn entnommen. Hierfür wird der Asphalt aufgebrochen und nach der Entnahme der Bodenproben zunächst provisorisch wieder verschlossen. Bis März wird die Geschwindigkeit auf dem betroffenen Streckenabschnitt westlich Deisenhausen deshalb auf 50 km/h reduziert.

Die Umleitungsstrecke während der Rodungsarbeiten verläuft wie folgt:

Der aus Westen kommende Verkehr fährt von der Staatsstraße St 2019 über die Gemeindestraße nach Breitenthal. Dort geht’s auf der Staatsstraße St 2018 Richtung Nattenhausen. Beim neu erstellten Kreisverkehr vor Nattenhausen können die Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße GZ 13 nach Norden in Richtung Deisenhausen fahren, wo die Umleitungstrecke endet. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung umgekehrt.

Wir bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen und um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und Umleitungen.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de