PRESSEMITTEILUNG 41/2022

Krumbach, den 14.09.22

Bundesstraße B 16 - Fahrbahndeckensanierung im Bereich der Autobahnanschlussstelle Günzburg

Ab Sonntagmittag, den 18.09.2022 wird der Asphaltbelag der westlichen Fahrbahn der Bundesstraße B 16 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle A8 erneuert. Im Bereich der Bundesstraße B 16 wird der Verkehr dafür auf die östliche Fahrbahn umgelegt und an der Baustelle vorbeigeleitet. Knapp eine Woche kommt es zu einer Reduzierung der Fahrspuren und einer geänderten Ver-kehrsführung. Die Autobahnanschlussstelle bleibt offen.

Nachdem im vergangenen Frühjahr an der Autobahnanschlussstelle einschließlich der östlichen Fahrbahn der Bundesstraße B 16 Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden, wird nun in der kommenden Woche die westliche Fahrbahndecke der Bundesstraße B 16 von der Anschlussstelle Deffingen bis zur Anschlussstelle Legoland saniert.

Um die Bauzeit zu verkürzen und die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, wird die Maßnahme in einer 24-Stunden-Baustelle ausgeführt. Dabei stehen Fräs- und Asphaltarbeiten, die Wiederherstellung der Bankette, Markierungsarbeiten sowie Arbeiten an den Ampelanlagen der beiden Knotenpunkte zur Autobahn an. Temporär werden auf Höhe der beiden Autobahnauffahrten zur Regelung des Verkehrs Baustellenampeln aufgestellt.

Die westlichen Fahrspuren der Bundesstraße müssen für den Verkehr gesperrt werden, so dass pro Fahrtrichtung nur eine Fahrspur auf der östlichen Fahrbahn aufrechterhalten werden kann. Die Zufahrt auf die Autobahn kann während der Bauzeit nur von Süden aus Richtung Kötz erfolgen.

Das Zeitfenster für die Bauarbeiten wurde in Abstimmung mit der Stadt Günzburg bewusst nach den Hauptbesuchszeiten des Legolandes gewählt, da erfahrungsgemäß dann geringere Verkehrszahlen im Bereich der Autobahnanschlussstelle herrschen.

Die geänderte Verkehrsführung beginnt am Sonntagmittag und soll planmäßig am Freitagmorgen, des 23.09.2022 um 5:00 Uhr beendet sein.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen sowie um Beachtung der Verkehrsführung und den damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de