PRESSEMITTEILUNG 42/2022

Krumbach, den 16.09.22

Bundesstraße B 16, Ersatzneubau der Bahnbrücke in Günzburg - Vollsperrung des Kreisverkehrs am Auweg

Im Zuge der Erneuerung der Bahnbrücke in Günzburg mit Erweiterung der Dillinger Straße wird aktuell der Kreisverkehr am Auweg fertiggestellt. Zum Einbau der Asphaltdeckschicht im neuen Kreisverkehr zum Auwegareal muss dieser von Donnerstag, den 22.09.2022 bis Freitag, den 23.09.2022 für zwei Tage voll gesperrt werden. An diesen beiden Tagen ist die Zufahrt Bundesstraße B 16 - Auweg und Bundesstraße B 16 - Kläranlage auch für Anlieger gesperrt.

Eine Zufahrt zum Auwegareal und zum Pendlerparkplatz ist für Verkehrsteilnehmer weiterhin über die Bahnunterführung aus Richtung Schlachthausstraße und Bahnhofplatz möglich. LKWs und Busse können aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe der Unterführung an diesen beiden Tagen den Auweg und die Kläranlage nicht erreichen.

Die Bundesstraße B 16 ist im Baustellenbereich seit Jahresbeginn gesperrt. Mittlerweile wurde die alte Brücke abgerissen, neue Widerlager errichtet, Betonfertigteile eingehoben, der Überbau und die Brückenkappen betoniert, der städtische Durchlass und die neue Zufahrt zum Auwegareal fertiggestellt, Sparten verlegt, der Straßendamm verbreitert und ein Teil der neuen Asphalttragschicht in die Bundesstraße eingebaut. Nach derzeitigem Stand wird die Baumaßnahme Mitte November fertiggestellt und die Bundesstraße wieder dem Verkehr übergegeben.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle von den Bauarbeiten betroffenen Anlieger um Verständnis für die leider unvermeidbaren Beeinträchtigungen durch Baustellenlärm und Umleitungen.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de