PRESSEMITTEILUNG 04/2023

Krumbach, den 02.02.23

Staatsstraße St 2019 - Die Bauarbeiten zum Ausbau zwischen Deisenhausen und Ingstetten gehen weiter

Ab Montag, den 06.02.2023 werden die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zum Ausbau der Staatsstraße St 2019 zwischen Deisenhausen und Ingstetten fortgesetzt. Die Staatsstraße St 2019 bleibt im Abschnitt zwischen Deisenhausen und der Ortsverbindungsstraße nach Breitenthal weiterhin gesperrt.

Die Bauarbeiten beginnen am westlichen Ortsausgang von Deisenhausen mit dem Abfräsen des bestehenden Asphaltaufbaus und dem Ausbaggern der Baugrube für das neue Durchlassbauwerk am Schildbach.

Während der Bauarbeiten für den neuen Schildbachdurchlass am westlichen Ortsausgang von Deisenhausen ist die Durchfahrt zur Verbindungsstraße nach Oberegg für eine Dauer von voraussichtlich 4 Wochen nicht möglich.

Damit Radler und Fußgänger die ausgebaute Staatsstraße später sicher überqueren und den neuen Geh- und Radweg entlang der Nordseite der Staatsstraße ungefährdet erreichen können, wird auf Höhe des Ortsschildes Deisenhausen nach Fertigstellung des Schildbachdurchlasses eine Querungsstelle errichtet.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist Mitte 2023 vorgesehen. Anschließend wird mit dem Bau des zweiten Streckenabschnitts, von der Ortsverbindungsstraße Breitenthal bis nach Ingstetten, begonnen. Die Gesamtmaßnahme soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

Als wichtige Vorarbeit zum zweiten Bauabschnitt werden noch im Februar die notwendigen Rodungsarbeiten im Roggenburger Forst durchgeführt. Diese Arbeiten beginnen am Montag, den 13.02.2023 und dauern voraussichtlich zwei Wochen bis zum 24.02.2023. Zur Gewährleistung der Verkehrs- und Arbeitssicherheit muss in dieser Zeit auch der Abschnitt der Staatsstraße St 2019 von Ingstetten bis zur Ortsverbindungsstraße nach Breitenthal für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke von Weißenhorn kommend über die Staatsstraße St 2020 nach Obenhausen und von dort weiter über die Staatsstraße St 2018 nach Breitenthal und Krumbach, sowie umgekehrt, wird vorher ausgeschildert.

Wir bitten Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrungen und Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de