PRESSEMITTEILUNG 14/2023

Krumbach, den 27.04.23

Staatsstraße St 2028, Ausbau Ortsdurchfahrt Holzheim - Bauarbeiten schreiten voran

Seit September 2022 wird die Ortsdurchfahrt Holzheim zwischen dem Edeka-Markt und der Tankstelle Peter gemeinschaftlich durch die Gemeinde und dem Staatlichen Bauamt Krumbach ausgebaut. Die Bauarbeiten sind zwischenzeitlich so weit vorangeschritten, dass die erste Etappe des Ausbaus der Ortsdurchfahrt zwischen dem Edeka-Markt und dem Abzweig nach Dillingen ab morgen, Freitag den 28. April, für den Verkehr wieder freigegeben werden kann. Zeitgleich verlagern sich die Bauarbeiten schwerpunktmäßig auf das nächste Etappenziel Richtung Ortsmitte zwischen dem Landmarkt Demharter und der Sparkasse (Einmündung Römerstraße, Augsburger Straße).

Damit ändert sich auch die Führung des Umleitungsverkehrs auf der Staatsstraße St 2028 in Fahrtrichtung Wertingen / Dillingen. Dieser wird nun in Holzheim über die Staatsstraße St 2032 Richtung Dillingen, und ab dem Nordfelder Hof über Fristingen – Kicklingen – Binswangen umgeleitet. Der Verkehr auf der Staatsstaße St 2027 / St 2032 in Fahrtrichtung Dillingen wird wie bisher über Hausen – Villenbach – Zusamaltheim - Wertingen – Binswangen – Kicklingen - Fristingen geführt. Die Gegenrichtungen werden jeweils analog geleitet.

Für die Neugestaltung bzw. den Ausbau der Ortsdurchfahrt, sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit investieren der Freistaat Bayern und die Gemeinde Holzheim insgesamt rund 3,0 Mio. €.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme entstehenden Umwegigkeiten, sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser  

Staatliches Bauamt Krumbach  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de