PRESSEMITTEILUNG 24/2023

Krumbach, den 06.06.23

Staatsstraße St 2023 - Abschluss der Bauarbeiten zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren

Am Freitag, den 16. Juni 2023 ab 12:00 Uhr mittags wird die Staatsstraße St 2023 zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren nach rund dreieinhalb Monaten Bauzeit wieder dem Verkehr übergeben.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts östlich von Ichenhausen Ende des Jahres 2021 werden nun auch die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt der Straßenerhaltungsmaßnahme bis nach Ettenbeuren planmäßig abgeschlossen. Damit ist der komplette knapp vier Kilometer lange Streckenabschnitt erneuert. „Profitiert haben wir vom außerordentlich guten Baufortschritt der ausführenden Firmen und hervorragender Planung und Bauleitung“, lobt Henrik Vosdellen, Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Krumbach, die beteiligten Baufirmen und sein Team am Staatlichen Bauamt.

Die Staatsstraße St 2023 war stark in die Jahre gekommen und wies erhebliche Risse, Unebenheiten und Schadstellen auf. Im zweiten Bauabschnitt wurde deshalb der gesamte bituminöse Straßenaufbau entfernt und durch einen Asphaltaufbau nach aktuellem Stand der Technik, entsprechend der Verkehrsbelastung ersetzt. Zur Stabilisierung des Oberbaus wurde darunter zusätzlich eine zehn Zentimeter starke Schottertragschicht eingebaut.

Neben der Oberbauverstärkung und Asphalterneuerung auf freier Strecke wurden die Asphaltdeckschichten der Ortsdurchfahrt in Ettenbeuren und des straßenbegleitenden Radwegs zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren erneuert.

„Mit der Sanierung dieser Staatsstraße ist die Verkehrssicherheit auf dieser Strecke wieder bestens hergestellt. Auch die Sanierung des Radweges trägt dazu bei, dass hoffentlich mehr Menschen das Rad zwischen Ettenbeuren und Ichenhausen nutzen“, erklärte Kammeltals Erster Bürgermeister Torsten Wick.

Robert Strobel, Erster Bürgermeister der Stadt Ichenhausen ergänzte: „Die Sanierung der Straße war dringend nötig wegen der gefährlichen Spurrinnen und ihrer in die Jahre gekommenen Substanz. Damit sind die Straße und der Radweg wieder prima auf Vordermann gebracht worden."

Der Freistaat Bayern hat in den vergangenen Jahren rund zweieinhalb Millionen Euro in die Sanierung des Streckenzugs investiert. Die Sanierung des Radwegs schlägt dabei mit rund 200 Tausend Euro zu Buche. Daran beteiligt sich die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des Radwegeförderprogramms „Stadt und Land“ mit 75 Prozent der Baukosten.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bedankt sich bei den Baufirmen und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für das Verständnis und die Geduld während der kompletten Bauzeit.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de