PRESSEMITTEILUNG 33/2023

Krumbach, den 27.07.23

Kreuzung Bundesstraße B 300 / Kreisstraße GZ 7 in Krumbach - Rückblick Testbetrieb Dosierungsanlage

In den vergangenen zwei Wochen wurde der Testbetrieb der Dosierungsanlage am Kreuzungsbereich Bundesstraße B 300 / Kreisstraße GZ 7 (Babenhauser Straße / Südstraße) durchgeführt.

Wie in der Pressmitteilung vom 04.07.2023 angekündigt, wurde der zweiwöchige Testbetrieb für die Dosierungsanlage zur Verbesserung des Verkehrsflusses an der Kreuzung der Bundesstraße B 300 mit der Kreisstraße GZ 7 in Krumbach ab dem 07.07.2023 durchgeführt. In der ersten Woche wurden die auf der Babenhauser Straße provisorisch aufgebauten Ampeln in der Nachmittagsspitze zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr aktiviert. In der zweiten Woche des Testbetriebs wurden die beiden synchron laufenden Ampeln zusätzlich auch zur Hauptverkehrszeit am Morgen zwischen 06:45 Uhr und 08:15 Uhr eingeschaltet.

In den Hauptverkehrszeiten kommt es an der Kreuzung zu einem zeitweise langen Rückstau im Zuge der Kreisstraße GZ 7, der teilweise bis über die Kreuzung Südstraße / Mindelheimer Straße hinausreicht.

Durch die Dosierungsanlage wurde der Verkehr auf der Bundesstraße phasenweise angehalten, sodass in den entstehenden Zeitlücken der Verkehr von der Südstraße abfließen konnte. Der Rückstau reduzierte sich dadurch deutlich, da pro Rotphase bis zu sieben Fahrzeuge ausfahren konnten.

Während des Testversuchs wurde der Verkehr von den zuständigen Stellen vor Ort sowie durch eine anonymisierende Verkehrskamera beobachtet.

Von allen zuständigen Stellen, der Polizeiinspektion Krumbach, der Stadt Krumbach und dem Staatlichen Bauamt Krumbach, konnte dabei eine deutliche Verbesserung des Verkehrsablaufs festgestellt werden. Nun wurde entschieden, an dieser neuralgischen Kreuzung eine feste Dosierungsanlage zu errichten.

Diese soll im kommenden Jahr realisiert werden. Hierbei werden sowohl Induktionsschleifen in der Kreisstraße als auch in der Bundesstraße eingebaut, damit die Dosierungsanlage verkehrsabhängig und nur bei Bedarf schaltet.