PRESSEMITTEILUNG 62/2023

Krumbach, den 18.12.23

Kreisstraßen GZ 17 und GZ 20 - Winteröffnung vor Weihnachten

Ende der Woche werden die Kreisstraßen GZ 17 zwischen Deubach und Wettenhausen und GZ 20 westlich von Oberwaldbach über die Wintermonate provisorisch für den Verkehr geöffnet. Beide Maßnahmen stehen kurz vor dem Abschluss. Im Frühjahr 2024 stehen noch einige Restarbeiten an. Je nach Witterung werden die Strecken dafür nochmal wenige Wochen im März / April gesperrt.

Kreisstraße GZ 17 - Ausbau zwischen Deubach und Wettenhausen

Auf der Kreisstraße GZ 17 sind die Aushubarbeiten an der Deponie abgeschlossen.

Auch alle Asphaltarbeiten sind fertiggestellt. Die Bankette werden derzeit noch befestigt, anschließend an den steilen Böschungen Schutzplanken errichtet. Da auf der Strecke noch Straßenmarkierungen fehlen und die restlichen Schutzeinrichtungen im kommenden Frühjahr ergänzt werden müssen, wird die Kreisstraße über die Wintermonate mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung geöffnet. Wir bitten um entsprechend rücksichtsvolle Fahrweise.

Im kommenden Frühjahr folgen die Restarbeiten. Graben- und Geländemodellierungen, Feldwegangleichungen und Kanalarbeiten bedingen einen starken Baustellenverkehr, so dass hierfür die Straße dann noch einmal für wenige Wochen voll gesperrt werden muss. Die Sperrung wird rechtzeitig angekündigt und die bekannte Umleitung wiedereingerichtet.

Kreisstraße GZ 20 – Ausbau westlich Oberwaldbach mit Geh- und Radweg

Westlich von Oberwaldbach konnten die Erdarbeiten zum Ausbau der GZ 20 und des neuen Geh- und Radwegs weitestgehend abgeschlossen und die Asphalttragschicht für Straße und Radweg eingebaut werden. Die Bankette sind befestigt, die Beschilderung und die Leitpfosten werden noch montiert. Die oberste Asphaltdeckschicht wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse noch nicht eingebaut und daher auch die Markierungsarbeiten nicht ausgeführt. Darüber hinaus ist noch ein Einzelobjektschutz in Form von Schutzplanken zu installieren.

Dennoch wird die Straße und der Geh- und Radweg am kommenden Donnerstag über den Winter provisorisch für den Verkehr freigegeben. Da der Straßenraum noch nicht vollständig fertiggestellt ist, wird auch hier die Geschwindigkeit begrenzt. Auch hier sollte eine angepasste Fahrweise gewählt werden.

Im kommenden Jahr, sobald die Witterungsverhältnisse es zulassen, folgen dann die noch auszuführenden Restarbeiten. Für den Einbau der Asphaltdeckschicht, die Markierungsarbeiten etc. muss die Straße noch einmal für einige Wochen voll gesperrt werden. Die Umleitungen werden dann wie bisher eingerichtet. Zusätzlich wird für die Asphaltarbeiten in einem kurzen Zeitraum von etwa 2 Tagen auch die innerörtliche Abzweigung in Richtung Ried gesperrt werden. Dies wird rechtzeitig vorher angekündigt.

Wir bitten um Verständnis für Mehrbelastungen und Umwege, die durch unsere Baustellen entstehen. Gleichzeitig bedanken wir uns für Ihre Geduld. Der Erhalt und Ausbau von Infrastruktur ist oft nicht ohne Sperrzeiten und Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglich. Gleichwohl leisten Sie dadurch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zum langfristigen Erhalt sowie bedarfsorientierten Ausbau des Streckennetzes.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de