PRESSEMITTEILUNG 02/2024

Krumbach, den 24.01.24

Bundesstraße B 300 Ausbau südlich Krumbach - Rodungsarbeiten

Kommende Woche werden die Rodungsarbeiten für den im Sommer dieses Jahres geplanten Ausbau der Bundesstraße B 300 südlich von Krumbach fortgesetzt. Da einige Bäume sehr nah am Fahrbahnrand stehen, muss die Bundesstraße B 300 am Mittwoch, den 31. Januar 2024 und Donnerstag, den 01. Februar 2024 vollständig gesperrt werden. Die Sperrung wird jeweils nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit von ca. 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr stattfinden.

Die Bundesstraße B 300 soll diesen Sommer südlich von Krumbach auf 1,2 km vom Ortsausgang bis zum Solarfeld bestandsorientiert, verkehrssicher ausgebaut und erneuert werden. Um die Fahrbahn auf 7,5 m zu verbreitern und die Sichtverhältnisse im Bereich der Kuppe zu verbessern, ist es nötig die im Eingriffsbereich stehenden Bäume zu entfernen. Dies trifft vor allem die auf der westlichen Böschung der Bundesstraße gewachsenen Bäume. Hier wurde in den vergangenen Wochen bereits mit der Fichtenreihe südlich des Ortsschildes begonnen. Um nicht innerhalb der Vogelschutzzeit während der Brutsaison in die Gehölzstrukturen einzugreifen, finden Rodungsarbeiten regelmäßig im Winter bis Ende Februar statt.

Die zu rodenden Bäume werden im Zuge der Eingriffskompensation ausgeglichen. Dazu werden auch entlang der Bundesstraße B 300 im Zuge der Baumaßnahme wieder stellenweise Bäume in ausreichendem Abstand neu gepflanzt.

Die Straßenmeisterei Krumbach führt die Arbeiten durch und richtet die erforderliche Umleitung ein. Die Umleitungsstrecke führt von Krumbach auf der Staatsstraße St 2018 nach Nattenhausen und dort auf der Kreisstraße GZ 13 über Seifertshofen bis nach Ebershausen. Für den aus Ebershausen kommenden Verkehr verläuft die Umleitung umgekehrt. Die Umleitungsstrecke wird rechtzeitig vorher ausgeschildert.

Darüber hinaus werden am Montag, den 29. Januar 2024 auf der Bundesstraße B 300 Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Hierfür wird eine halbseitige Sperrung mit Sicherungsfahrzeug außerhalb der Hauptverkehrszeit eingerichtet. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt dabei nicht.

Wir bitten um Verständnis und um Beachtung der notwendigen Sperrung und wünschen allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Fahrt.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de