PRESSEMITTEILUNG 08/2024

Krumbach, den 06.03.24

Bundesstraße 28 - Erneuerung der Fahrbahndecken und Instandsetzung der Bauwerke zwischen der Anschlussstelle "Senden" und dem Autobahndreieck "Hittistetten"

Sperrung der Richtungsfahrbahn Kempten ab der KW 12 für rund 3 Monate und Verkehrsführung über die Richtungsfahrbahn Ulm im Gegenverkehr.

Zwischen Senden und Hittistetten werden im Zuge der autobahnähnlich ausgebauten B 28 in den kommenden Wochen die Fahrbahndecke auf rund 4 km Länge mit einem lärmoptimierten Asphalt erneuert und die Brückenbauwerke insbesondere das Bauwerk über die Bahn (Brückengeländer und Kappen) instandgesetzt. Durch den Einbau der neuen lärmoptimierten Deckschicht können dann alle Überschreitungen der Lärmsanierungswerte in Aufheim beseitigt werden.
Zur Durchführung der Bauarbeiten ist die Sperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn für rund 3 Monate erforderlich.

Die Arbeiten starten unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Kempten ab der Anschlussstelle „Senden“ bis kurz vor dem Autobahndreieck „Hittistetten“. Der Verkehr in Richtung Kempten wird über die Richtungsfahrbahn Ulm im Gegenverkehr umgeleitet. Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite ist es trotz der Mitbenutzung des Standstreifens nicht möglich in beiden Fahrtrichtungen jeweils 2 Fahrspuren aufrecht zu erhalten. Um Rückstauungen auf die A 7 zu vermeiden, erfolgt die Verkehrsführung Richtung Ulm mit zwei Fahrspuren und in Richtung Kempten mit einer Fahrspur. In den Spitzenzeiten ist temporär mit auftretenden Rückstauungen in Fahrrichtung Kempten zu rechnen.


Um durch die Baustelle auf der B 28 auftretenden Ausweichverkehr des Schwerverkehrs durch Senden zu vermeiden wird während der Bauarbeiten die Ortsdurchfahrt von Senden im Zuge der Staatsstraße 2031 (Kemptener Straße) für den Schwerlastverkehr gesperrt. Anlieger- bzw. Lieferverkehr sind möglich.
 

Bereits am 15.03.2024 im Verlauf des Tages wird mit der Vorbereitung der Verkehrsführung begonnen und es muss temporär mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Verlauf beider Richtungsfahrbahnen gerechnet werden. Wenn alles planmäßig verläuft sollte die Verkehrsführung ab dem 21.03.24 spätestens dem 22.03.24 über die Richtungsfahrbahn Ulm im Gegenverkehr verlaufen. Die eigentlich Bauarbeiten starten dann ab dem 25.03.2024.
 

Ansprechpartner:

Herr Stefan Greineder  

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-130

stefan.greineder@stbakru.bayern.de