PRESSEMITTEILUNG 49/2024
Krumbach, den 31.07.24Kreisstraße NU 15, Tiefenbach - Gannertshofen; Kreisstraße NU 18, Balmertshofen - Biberberg; Instandhaltung der Fahrbahn durch eine Oberflächenbehandlung außerhalb der Ortsdurchfahrten
Die Kreisstraßen NU 15 (Tiefenbach - Gannertshofen) und NU 18 (Balmertshofen - Biberberg) weisen geschädigte und durch Alterung versprödete Fahrbahnoberflächen auf. Zudem sind über die Jahre Setzungen und Verdrückungen aufgetreten. Um nun den Schadensfortschritt zu stoppen und die Fahrbahnen instand zu setzen, erfolgt eine sogenannte Oberflächenbehandlung der Fahrbahnen. Hierzu werden die Fahrbahnen nach einer Vorprofilierung mit einer Bitumenemulsion angespritzt und anschließend abgesplittet. Diese einfache und verhältnismäßig kostengünstige Instandsetzungmethode, bei der die Fahrbahnoberflächen versiegelt und die Nutzungsdauer erheblich verlängert werden, eignet sich insbesondere für unterdurchschnittlich belastete Straßen mit wenig Schwerverkehr, wie die Kreisstraßen NU 15 zwischen Tiefenbach und Gannertshofen sowie NU 18 zwischen Balmertshofen und Biberberg.
Um die Arbeiten sicher und wirtschaftlich durchführen zu können, sind für beide Strecken folgende Verkehrsbeschränkungen erforderlich:
NU 15, Tiefenbach – Gannertshofen
Vollsperrung ab 05.08.2024 bis voraussichtlich 09.08.2024 zur Fahrbahnvorprofilierung sowie für einen Tag in der KW 34 für das Anspritzen und Absplitten der Fahrbahn.
Aufgrund des anfänglich auf der Fahrbahn vorhandenen losen Splitts wird der Streckenzug wegen Steinschlag- und Schleudergefahr bis zum Abkehren des überschüssigen Splitts auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h beschränkt.
Die während der Vollsperrungen erforderliche Umleitung erfolgt von Tiefenbach über die Kreisstraßen NU 9 und NU 14 nach Weißenhorn und weiter über die Staatsstraße 2020 nach Gannertshofen sowie in Gegenrichtung und wird entsprechend ausgeschildert.
Die Siedlung Höhlet ist während der Vollsperrung über einen Feldweg nach Tiefenbach immer erreichbar.
NU 18 Balmertshofen - Biberberg
Sofern die Profilierungsarbeiten im Zuge der Kreisstraße NU 15 zügig vorankommen, erfolgt zur Fahrbahnvorprofilierung eine Vollsperrung für voraussichtlich 2 Tage ab dem 08.08. oder 09.08.2024, spätestens jedoch ab 12.08.2024.
Für das Anspritzen und Absplitten der Fahrbahn ist in der 34 KW nochmals eine Vollsperrung für einen Tag erforderlich.
Aufgrund des anfänglich auf der Fahrbahn vorhandenen losen Splitts wird der Streckenzug wegen Steinschlag- und Schleudergefahr bis zum Abkehren des überschüssigen Splitts auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h beschränkt.
Die während der Vollsperrung erforderliche Umleitung erfolgt ab Balmertshofen über die Gemeindeverbindungsstraße zur Beurer Mühle und die Kreisstraße NU 3 nach Biberberg sowie in Gegenrichtung und wird entsprechend ausgeschildert.
Ansprechpartner:
Stefan Greineder
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel.: +49 (8282) 9908 130
Email: stefan.greineder@stbakru.bayern.de