PRESSEMITTEILUNG 35/2025

Krumbach, den 18.06.25

Kreisstraße NU 10, Ausbau der Kreisstraße NU 10 zwischen Oberhausen und Beuren einschließlich der Neuanlage eines Rad- und Gehweges

Am 23. Juni 2025 beginnt der Ausbau der Kreisstraße NU 10 zwischen Oberhausen (St 2022) und Beuren (NU 3) einschließlich dem Neubau eines Rad- und Gehweges zwischen Oberhausen und Niederhausen sowie zwischen Niederhausen und Beuren.

Gestartet werden die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt von Oberhausen mit der Erneuerung des Abwasserkanals, der Wasserleitung und weiterer Sparten, anschließend beginnt der eigentliche Straßenbau.
Hierfür erfolgt ab dem 23. Juni 2025 eine Vollsperrung der Niederhauser Straße in Oberhausen (Kreisstraße NU 10) von der Einmündung in die Von-Katzbeck-Straße (Staatstraße 2022) in Richtung Niederhausen/Beuren bis zum Ortsrand von Oberhausen. Die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke wird grundsätzlich aufrechterhalten. Es ist geplant, dass die Arbeiten in der Niederhauser Straße bis spätestens Dezember 2025 soweit fortgeschritten sind, dass der Verkehr über die Wintermonate zunächst freigegeben werden kann.

Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt ab Oberhausen über die Staatsstraße 2022 nach Biberberg und weiter über die NU 3 nach Beuren sowie in Gegenrichtung (siehe Anlage). Niederhausen bleibt über Beuren erreichbar.

Parallel zum Ausbau der Niederhauser Straße starten nun auch die Arbeiten für den neuen die Kreisstraße NU 10 begleitenden Rad- und Gehweg zwischen Oberhausen und Niederhausen sowie zwischen Niederhausen und Beuren.

Im Frühjahr 2026 erfolgt dann noch eine Erneuerung und Verstärkung des Oberbaus der Kreisstraße NU 10 zwischen Oberhausen und Niederhausen sowie zwischen Niederhausen und Beuren einschließlich einer Instandsetzung der Ortsdurchfahrt von Beuren.

Wenn alles planmäßig verläuft und die Witterung mitspielt, ist die Fertigstellung der gesamten Maßnahme im Mai/Juni 2026 vorgesehen.