PRESSEMITTEILUNG 39/2025

Krumbach, den 25.06.25

Bundesstraße 10, Ersatzneubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm; Verlängerung Sperrung Donauradweg

Für den Bau der provisorischen Geh- und Radwegbrücke im Zuge des Ersatzneubaus der Adenauerbrücke sind seit Montag, den 26.05.2025, die Geh- und Radwege auf beiden Seiten der Donau von der Adenauerbrücke stromaufwärts gesperrt. Die vorhandene Sperrung wird voraussichtlich bis zum 25.07.2025 verlängert. Die Umleitung des Donauradwegs erfolgt weiterhin großräumig über die bekannte "Hochwasserumleitung" über Wiblingen.

Die geplante Freigabe der provisorischen Geh- und Radwegbrücke war ursprünglich für den 03.07.2025 vorgesehen. Grund für die Verlängerung der Sperrung sind gegenüber der Vorerkundung abweichende Baugrundverhältnisse im Bereich der Adenauerbrücke, die zu einer Verzögerung des Baufortschritts der Gründungsarbeiten führen. Zahlreiche Kampfmittelverdachtsfälle durch im Baugrund befindliche Bauabfälle von der Herstellung der Adenauerbrücke in den 50er Jahren erschweren die Freigabe der Bauflächen erheblich. Aufgrund der im Baugrund befindlichen Bauteile sowie der abweichenden geologischen Verhältnisse waren in einigen Bereichen zunächst Austauschbohrungen erforderlich, bevor die vorgesehenen Spundwände gerammt werden konnten.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

 

Ansprechpartnerin:

Verena Schropp

Staatliches Bauamt Krumbach  

Projektteam Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282 / 9908 - 142

Email: verena.schropp@stbakru.bayern.de