PRESSEMITTEILUNG 84/2025
Krumbach, den 14.11.25Bundestraße 10, Lichtsignalanlage an der Kreuzung mit der Memminger Straße (Staatsstraße 2031) in Neu-Ulm
Seit September 2025 kommt es in Neu-Ulm an der hochbelasteten Kreuzung der Memminger Straße (Staatsstraße St 2031) mit der Europastraße (Bundesstraße B 10) wiederholt zu Ausfällen der Lichtsignalanlage, die meist erhebliche Verkehrsbehinderungen zur Folge haben.
Die zuständige Signalbaufirma startete bereits am ersten Ausfalltag eine umfangreiche Fehleranalyse. Dabei wurde ein defekter Anforderungstaster der Blindenakustik, aufgrund dessen die Anlage abschaltete, als Fehlerquelle ermittelt. Da dieser Fehler sehr selten vorkommt, benötigte das Monteurteam mehrere Tage für die akribische Ursachenforschung.
Trotz Austausch des defekten Anforderungstasters kam es weiter zu wiederholten Ausfällen der Anlage. Die Ursache hierfür waren defekte LED-Signale. Nach und nach fielen mehrere dieser verschiedenfarbigen Leuchtmittel für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger aus, weshalb die Anlage sich aus Sicherheitsgründen selbständig abschaltete. Um nun wieder einen komplett stabilen Betriebszustand der Anlage zu erreichen, ist der Wechsel aller LED-Signalkammern – immerhin über 100 Stück der einzelnen Lichtzeichen in rot, gelb und grün – notwendig. Hierfür ist eine rund 6-stündige Abschaltung der gesamten Anlage erforderlich.
Da nun sichergestellt ist, dass alle benötigten Ersatzteile bis Ende November verfügbar sind, wurde im Rahmen einer umfangreichen Terminfindung für die Ausführung Dienstag, der 02.12.2025, ins Auge gefasst. Nachdem für die Arbeiten ein weitgehend trockenes Wetter erforderlich ist, wurde als Ausweichtermin Mittwoch, der 03.12.2025 festgelegt. Die Arbeiten werden nach Ende der morgendlichen Verkehrsspitze ab 9 Uhr starten und bis zum Beginn der nachmittäglichen Verkehrsspitze voraussichtlich gegen 15 Uhr fertiggestellt.
Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich wird die Anzahl der Fahrstreifen aus allen Richtungen reduziert und der Verkehr durch eine provisorisch aufgebaute Lichtsignalanlage geregelt. Daher ist am Montagetag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird empfohlen, den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren.
Detaillierte Informationen werden zeitnah vor dem Start der Arbeiten öffentlich wirksam zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartner:
Stefan Greineder
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel. 08282 / 9908 - 130
Email: stefan.greineder@stbakru.bayern.de
