B 10, Neu-Ulm (St 2021) - AS Nersingen (A 7)

Die im Bundesverkehrswegeplan 2030 als „Vordringlicher Bedarf“ eingestufte Maßnahme an der B 10 bei Neu-Ulm wurde am 29.11.2019 mit einem symbolischen Spatenstich offiziell begonnen und wurde am Montag, den 27.06.2022, offiziell für den Verkehr frei gegeben.

Die bisher einbahnige B 10 wurde im Bereich zwischen Neu-Ulm (St 2021, Einmündung Breitenhofstraße) und der Anschlussstelle Nersingen (A7) durch das Staatliche Bauamt Krumbach zweibahnig ausgebaut. So erhält jede Fahrtrichtung einen weiteren Fahrstreifen und einen Standstreifen, die Richtungsfahrbahnen wurden dabei voneinander getrennt. Des Weiteren wurden die Ampelanlagen an der St 2021 (AS Breitenhof) und der A7 (AS Nersingen) beseitigt. Darüber hinaus wurde die Anschlussstelle Nersingen zu einem vollständigen Kleeblatt ausgebaut.

Länge: 5,5 km

Kosten: 49,3 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2022

Abrucharbeiten B10 2-bahniger Ausbau NU-AS Nersingen
Abrucharbeiten B10 2-bahniger Ausbau NU-AS Nersingen © StBA Krumbach
Einheben des Fertigteils (Stahlverbundträger)
Einheben des Fertigteils (Stahlverbundträger) © StBAKru